Aktive Dirndl und Buam

Gruppenfoto 1990
Aktivengruppe 2010

Seit der Gründung des Vereins im Jahre 1920 war und ist die Grassauer Aktivengruppe eine wichtige Stütze im Vereinsleben. Ohne die starke Hilfe der jungen Dirndl und Buam wäre so manche Veranstaltung nur schwer durchführbar gewesen.

Deshalb ist es den Grassauern besonders wichtig, eine wachsende Aktivengruppe Ihr Eigen nennen zu können, die den Verein bei Auftritten, Preisplatteln und sonstigen Veranstaltungen erfolgreich vertritt.

Damit das Können der Grassauer nicht nur in der eigenen Gemeinde verborgen bleibt, zeigen die Aktiven bei öffentlichen Auftritten und im Ausland ihr Potenzial. Besonders zu erwähnen sind einige Auftritte auf dem Fährschiff Finnjet oder als Vertreter des Bayerischen Brauchtums mehrere Einlagen auf der Eröffnungsfeier des Tourismuszentrums in Hanshu (China).

Es werden etwa 30 Plattlerproben abgehalten, die sich je nach Auftritt über das ganze Jahr verteilen. In dieser Zeit unterbricht nur die Sommerpause von August bis September den sonst regen Probenbetrieb.

Seit Oktober 2009 hat die Aktivengruppe Gelegenheit ihre Proben im neuen Vereinsstüberl im Gasthof zur Post abzuhalten und das bayerische Brauchtum aufrecht zu erhalten. In den Proben werden sowohl Plattln und Dirndldrahn als auch Figurentänze einstudiert und geübt.

Doch nicht nur mit Lederhose und Dirndlgwand präsentiert sich die Aktivengruppe. Auch Fußballturniere oder Gaudiskirennen zeigen, dass die Gruppe intakt und ein Mannschaftsgeist vorhanden ist.

Des Weiteren werden auch kleinere Ausflüge unter dem Jahr organisiert, wie etwa Hüttenwochenenden auf Almen, Badespaß in Erlebnisschwimmbädern oder Exkursionen zum Rennrodeln.

Momentan befinden sich 25 Dirndl und Buam in der Grassauer Aktivengruppe. Alle Aktiven würden sich freuen, noch mehr begeisterte Dirndl und Buam willkommen zu heißen.

1. Vorplattler 1. Vortänzerin
Sebastian Wandinger Marielies Zeisberger