Geschichte des Vereins

Fahnenweihe 1923
Fahnenweihe 1923

Der Trachtenverein Grassau wurde 1920 gegründet. Als Vereinsname wurde "Gebirgs-Trachten-Erhaltungs-Verein d'Hochplattner Grassau" gewählt.

1922 beschaffte der Verein seine erste Vereinsfahne. 1923 hielt der Verein seine Fahneneweihe ab. Ein "schmucker" Festzug mit 38 Vereinen und sechs Musikkapellen bewegte sich durch das Dorf.

1923 nahm der Verein am Gaufest und an der Fahnenweihe des GTEV "Edelweiß" in Berchtesgaden teil.

Aufnahme des Vereins in den Gauverband I.

1926 Austritt aus dem Gauverband I.

1926 war in Marquartstein eine Gründungsversammlung des neuen Verbandes und man ließ sich sofort als Gründungsverein aufnehmen. Der neue Verband erhielt den Namen "Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte".

Beim ersten Gaupreisplattln 1927 in Unterwössen errang der Grassauer Trachtenverein den dritten Platz beim Gruppenplattln.

1928 nahm der Verein bei der Fahnenweihe des Trachtenvereins Marquartstein teil und erwarb den ersten Meistpreis, ebenso beim Gautrachtenfest in Staudach.

Jungplattler 1934
Jungplattler 1934

1929 hat der Trachtenverein Grassau als Patenverein bei der Fahnenweihe des Trachtenvereins Piesenhausen teilgenommen.

Innerhalb des Chiemgau-Alpenverbandes wurde in Grassau Ende der 20er Jahre die erste Jugendgruppe gegründet, was am Anfang sehr umstritten war und man heftig dafür beschimpft wurde.

1933 1. Gautrachtenfest in Grassau.

In Grassau wurde 1936 der erste Maibaum aufgestellt. Der Trachtenverein beteiligte sich sehr zahlreich und stiftete zur Schmückung des Baumes vier Trachtenfiguren.

10-jähriges Gründungsjubiläum 1930
10-jähriges Gründungsjubiläum 1930

Der zweite Weltkrieg beendete die Aktivitäten des Vereins weitgehend. Kurz nach Kriegsende fanden sich die Trachtler wieder zusammen. Bereits am 18. August 1945 fand die erste Ausschusssitzung nach dem zweiten Weltkrieg und damit die Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit statt.

Der erst Almtanz nach dem Krieg wurde am 25. August für die Ortsbewohner und die amerikanischen Truppen abgehalten.

1946 fand das erste Gaupreisplattln nach dem zweiten Weltkrieg in Grassau statt. Rund 2.000 Zuschauer verfolgten das Ereignis mit Spannung. 18 Vereinsgruppen, und 226 Einzelplattler stellten sich den Preisrichtern.

Vereinsfoto 1950
Vereinsfoto 1950

1950 hielt der Verein sein 30-jähriges Gründungsfest ab.

1958 wurde das Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes zum zweiten Mal in Grassau abgehalten.

Das erste Gaudirndldrahn mit Gauball richtete der Chiemgau-Alpenverband in Grassau im Gasthaus zur Post aus.

Beim Gaupreisplattln 1961 in der Feldwies errang unser aktiver Plattler Hans Moritz junior in seiner Altersklasse den ersten Preis.

Nach mehreren Jahren Pause wurde in Grassau wieder eine Jugendgruppe gegründet.

Aktivengruppe 1970
Aktivengruppe 1970

1970 führte der Trachtenverein Grassau das 34. Gautrachtenfest durch, das dritte seiner Vereinsgeschichte. Gleichzeitig feierte der Grassauer Verein sein 50-jähriges Gründungsjubiläum.

Zum ersten mal führte der Grassauer Verein den Festwagen mit dem Gauzeichen des Chiemgau-Alpenverbandes mit.

Die Fahne aus dem Jahr 1923, die den Verein durch die Jahrzehnte begleitet hat, war im Laufe der Jahre verschlissen. Der Verein entschloss sich 1975 eine neue Fahne zu beschaffen.

Historische Bürgergruppe 1990
Historische Bürgergruppe 1990

1980 übernahmen erneut die Grassauer das Gaufest.

In diesem Jahr fand sich eine Gruppe zusammen, die historische Kleidung aus dem Rokoko wieder zum Leben erweckte. Etwas später schlossen sie sich dem Grassuer Trachtenverein an.

Die Kleidung wurde dem historischen Gwand um 1707, das in der Grassauer Pfarrkirche als Rokokofresko zu sehen ist, nachempfunden.

Die Gruppe wurde unter dem Namen "Historische Bürgergruppe" gegründet und nahm in diesem Jahr erstmalig am Gaufest teil.

Festzug Gaufest 1990
Festzug Gaufest 1990

Das 54. Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes wurde 1990 in Grassau gefeiert.

Zusammen mit den Orts- und Patenvereinen feierte der Grassauer Trachtenverein 1995 sein 75-jähriges Gründungsjubiläum.

1998 richtete die Historische Bürgergruppe des Grassauer Trachtenvereins das 9. Treffen der historischen Trachten aus.

Der Grassauer Trachtenverein hat 2003 in Eigenregie und auf eigene Kosten einen Vereinsstadel errichtet, in dem das Vereinsinventar und die Festwägen Platz gefunden haben. Die Einweihung mit anschließendem Helferfest fand im Jahre 2004 statt.

Trachtenkapelle 1990
Trachtenkapelle 1990

Über Jahrzehnte hinweg begleitete die Grassauer Trachtenkapelle die "Hochplattner" bei allen kirchlichen und weltlichen Festen in vorbildlicher Weise. Auch bei den Heimatabenden und Almtänzen war die Trachtenkapelle ein Garant für die Auftritte der Trachtler und trug durch ihre erfrischende Spielweise maßgebend zur guten Stimmung bei. Auf unsere Trachtenkapelle war jederzeit Verlass. Ende 2004 hörte die Kapelle aus "Altersgründen" auf. Die Grassauer Marktkapelle übernahm dann für die Zukunft die musikalische Begleitung.

Vereinsstüberl
Vereinsstüberl

Durch den Umbau des "Gasthofs zur Post" hat sich die Möglichkeit eines größeren und zentraler gelegenen Probenraumes ergeben, und das in der Lokalität, in der der Verein gegründet worden ist. Rund 100 Quadratmeter stehen nun als Vereinsstüberl für gesellige Zusammenkünfte, Proben und als Treffpunkt zur Verfügung.

Eine besondere Eigenart des Grassuer Trachtenvereins ist der Hutschmuck mit Habern (Hafer) bei den Gau- und Vereinsfesten. Dies ist als Überlieferung aus früheren Zeiten zu sehen, wo in Grassau sehr viel Hafer angebaut und die Bevölkerung als "Grassauer Haberer" bezeichnet wurde. Schon bei der Gründung des Trachtenverein Grassau wurde dies aufgegriffen und so trägt man auch heute noch einen "Habernähren" als Hutschmuck.

Auf 100 Jahre Vereinsgeschichte kann der Gebirgs-Trachten-Erhaltungs-Verein "d' Hochplattner" Grassau zurückbliecken. Der Verein hat viele schöne Zeiten erlebt, aber auch Zeiten der Trauer und Entbehrung durch den zweiten Weltkrieg, in dem 13 Mitgleider gefallen sind.

Heimatverbundenheit, aber auch Stolz der Grasauer Trachtler, haben den Verein mit über 450 Personen zu einem der mitgliederstärksten Vereine im Chiemgau-Alpenverband heranwachsen lassen.

© GTEV d'Hochplattner Grassau - 2020