Sehr gute Leistungen beim Preisplatteln und Dirndldrahn

Lisa Moritz und Korbinian Wandinger gewannen das Grassauer Vereinspreisplatteln und Dirndldrahn

Grassauer Trachtentänzer haben nichts verlernt

Grassau (tb) - Ungewöhnlich viele Zuschauer beobachteten den Trachtennachwuchs beim Vereinspreisplatteln und Dirndldrahn im Grassauer Hefterstadel. Über 60 Teilnehmer hatten die vier Preisrichter Engelbert Steiner (Übersee), Sepp Hacher (Marquartstein), Klaus Aiblinger (Niederaschau) und Lorenz Mühlberger (Reit im Winkl) zu bewerten. Tagesbeste wurde Lisa Moritz und der beste Plattler Korbinian Wandinger. Durch den Abend führte Vereinsvorsitzende Doris Noichl. Die "Schindawinge-Musi" aus der Feldwies unterstützte die Tänzer.

Ein langer Abend stand den Trachtenmitgliedern bevor, denn immerhin hatten 61 Mitglieder ihren Soloauftritt. Geplattelt wurde zudem in Gruppen. Beim Gruppenplatteln der Buam setzte sich die Gruppe mit Jakob Hilger, Flori Sichler, Lukas Moler und Leo Frigalo durch. Das Gruppenplatteln der Aktiven gewannen Simon Schmid, Johannes Moritz, Andreas Nissl und Klaus Noichl.

Die Zwergerl durften das Preisplatteln eröffnen. Zum ersten Mal dabei und schon auf dem ersten Platz landete Johannes Mayr, dicht gefolgt von Anton Müller und Anton Huber. Stolz auf die Jüngsten waren auch die Eltern, die begeistert applaudierten. Nicht minder gut waren auch die kleinsten Dirndln. Hier überzeuge Luisa Noichl vor Ella Frigalo die Jury. Die Heisei Buam, nun schon Schulkinder wurden von Korbinian Wandinger angeführt. Zweiter wurde Flori Sichler vor Jakob Hilger. Bei den Mädels drehte Hanna Müller von elf angetretenen Tänzerinnen am besten und verwies Martha Baumgartner auf den zweiten und Magdalena Sichler auf den dritten Platz.

Das Niveau stieg bei den Buam II, den Buam bis zwölf Jahren deutlich an und mit 31,8 Punkten sicherte sich Thomas Schmid vor Toni Maier und Toni Sichler den ersten Platz. Auch die Dirndln in dieser Altersstufe begeisterten mit ihren Leistungen und Cilli Hörterer gewann vor Vroni Sichler und Paulina Hilger. Die Leistungen der Buam und Dirndln bis 16 Jahren war durchweg sehr gut und nur wenige Zehntel Punkte entschieden hier über die vordersten Plätze. Vitus Hörterer führte vor Seppi Grießenböck die Buam an und Maria Reiter konnte sich beim Rittern gegen Hanna Hörterer durchsetzen. Vroni König belegte den dritten Platz.

Für den Laien waren bei den Aktiven dann kaum mehr Unterschiede festzustellen. Lisa Moritz gewann bei den Aktiven Dirndln und wurde zugleich Tagesbeste. Nur knapp dahinter landeten Ramona Pfaffinger vor Hanna Baumgartner. Das beste Ergebnis bei den Aktiven erreichte Korbinian Wandinger. Er sicherte sich damit den Tagessieg. Kilian Nissl wurde zweiter und Tobias Moritz dritter. Auch die älteren Aktiven stellten sich dem Vergleichskampf. Hier überzeugte Schorsch Huber vor Simon Schmid und Klaus Noichl.

Zwischen den einzelnen Prüfungen führte der Trachtennachwuchs verschiedene Tänze und Plattler auf. Dies lockerte die angespannte Atmosphäre,denn einem solchen Wettbewerb konnten sich die Trachtler das letzte Mal vor drei Jahren stellen. Umso schöner war der Abend, und jeder Teilnehmer, ganz gleich welche Leistung erbracht wurde, wurde bejubelt. Auch erhielte jeder Teilnehmer einen Preis, Poakle wie auch Sachpreise. Der Sieg letztlich war bei diesem Abend, bei dem die Geselligkeit, das Miteinander, wie auch das Tragen der Tracht im Vordergrund standen, zwar nicht nebensächlich, aber für das Gelingen nicht ausschlaggebend. Lob gebührt den Jugendleitern, denen es gelang, trotz widriger Umstände und eingeschränktem Probenbetrieb in den letzten Jahren, die Jugend zu solchen Leistungen zu bringen und zu motivieren, weiterhin aktiv im Trachtenverein mitzuwirken.